FEAR 

diese farbe: so ein komisches gelb … mehr so ein gefühl hängt da in den gesichtern … ein sehr merkwürdiges, verblasstes … da verblasst im gesicht alles, wie ausgelöscht, so eine schwere enttäuschung, eine WUT, angst? HASS? ich weiß es nicht, wie so ungeliebte KINDER denen irgendwas versprochen wurde das sie nie bekommen haben und jetzt … die einfach vergessen wurden, über die nie jemand geredet hat, bis sie angefangen haben, sich zusam- menzurotten, auf den straßen rumzubrüllen, die stehen da rum in ihrer wut und dieses rumgebrülle formuliert die nie gestellte fra- ge: was ist mit diesen menschen da passiert in den letzten 25 jahren? was ist da passiert?
DIE SIND UNERREICHBAR und DIE NEHMEN NICHT MEHR TEIL AM LEBEN DIE SIND KEIN TEIL MEHR VON ETWAS UND KEINER MAG DIE UND KEINER WILL DIE UND KEINER WEISS WAS MAN MIT DENEN MACHEN SOLL DIE WERDEN NICHT GEBRAUCHT DIE BRAUCHT KEINER DIE LEISTEN NICHTS DIE VERSTEHEN ALL DIESE NEUEN KONZEPTE VON ZUSAMMENLEBEN NICHT DIE SIND FETT UND UNBWEGLICH UND WAHNSINNIG HÄSSLICH UND AM LIEBSTEN WÜRDE MAN DIE WEGSPERREN irgendwo hin wo sie dann rumlungern rumschreien rumhängen rumprügeln rumfressen rumdösen rumgröhlen rumzündeln rumdemonstrieren können NEN ZAUN UM DIE BAUEN UND NIE WIEDER IRGENDWAS VON DENEN HÖREN UND SEHEN MÜSSEN und das spüren die und das macht denen ANGST und die angst steckt in diesen KÖRPERN und die muss RAUS RAUS AUS DIESEN KÖRPERN die müssen diese ANGST loswerden und diese Angst ist die unbeantwortete frage in ihnen selbst: wieso will uns niemand? wieso verachten uns alle? wieso leben wir nicht? WER SIND WIR? was ist das die- ses deutschsein deutschland deutschtum an dem wir uns so festklammern WAS GENAU IST DAS? WO ist das in uns? wo genau, wo genau, hier? hier? was genau ist das: HEIMAT? 

Falk Richter – FEAR / Schaubühne Berlin 2016 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s